Puh, was für ein emotionales Buch!!

leserattenmama Avatar

Puh, was für ein emotionales Buch!! Cato ist außergewöhnliche Protagonistin in einer herausfordernden Familienkonstellation - weder sie noch ihr Vater haben den Tod ihrer Mutter richtig verarbeitet… und das, obwohl diese bereits bei Catos Geburt verstarb! Entsprechend merkwürdig und unantastbar gibt sie sich in der Schule. Und der beste Freund des zwölfjähriges Mädchens ist ein Kaninchen und ihr Lieblingsplatz eine Wiese-die-es-nicht-gibt. Es ist ein Leben ohne emotionale Nähe, das Cato lebt. Bis sie eines Tages Frau Kano und deren Kino, in welchem ganz besondere Filme laufen, kennenlernt… die Filme seien Zeitreisen, behauptet Frau Kano. Kann Cato so ihre Mutter doch noch kennenlernen?!
So schlau, starrköpfig, aber auch neugierig, wie sie ist, verbringt sie immer mehr Zeit in dem Kino und immer weniger bei ihrem Vater, den sie mit einer Zimmerpflanze vergleicht… und trifft dann eine Entscheidung!
Was sie infolge dessen erlebt und wie sich die verschiedenen Puzzleteile, die man beim Lesen erhält, perfekt zusammenfügen, will ich hier auf keinen Fall vorwegnehmen - lest unbedingt selbst, wenn ihr euch mit den Randbedingungen verstorbene Mutter / depressiver Vater arrangieren könnt! Das Buch lohnt sich so sehr und der Wandel von Cato wird so gelungen dargestellt! Man fühlt nicht nur mit ihr, sondern fiebert regelrecht mit - die Geschichte begleitet mit einer Prise Magie eine sehr emotionale Wandlung… aber lest selbst - es lohnt sich wirklich 🥰