Verdünnte Limonade

enza Avatar

Nachdem Catos Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist, wächst sie mit einem nur körperlich anwesenden Vater und einer sich in alles einmischenden Haushälterin auf. Doch eines Tages tritt Frau Kano in Catos Leben, die sie auf Zeitreisen in die Erinnerungen anderer Leute mitnimmt. Was lernt Cato daraus für ihr eigenes Leben?

Dieses Buch ist melancholisch, ein wenig traurig und doch hoffnungsvoll. In vielen kurzen Kapiteln werden Catos Erlebnisse zu Hause und im Zeitreisenkino beschrieben. Wie bei Zeitreisen üblich ist es nicht einfach zu verfolgen, in welcher Zeitreihe Ereignisse stattfinden und ob sich die Reisen auf die Gegenwart auswirken. Dennoch liest sich das Buch flüssig; die Satzstruktur eignet sich auch zum Vorlesen.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet: blau und weiß mit roten Elementen und roten Seitenrändern. Es fühlt sich auch sehr gut in den Händen an.

Dieses Buch ist eher nichts für diejenigen, die sich für gradlinige Geschichten begeistern, sondern für die, die Dinge sehen, die sonst niemand sieht.