Zeitreise mal anders

kuddel Avatar

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht, ich hatte nicht mit einer so besonderen und schönen Geschichte gerechnet.
Das Mädchen Cato wächst ohne Mutter auf, diese ist bei der Geburt verstorben. Der Vater hat den Tod der Ehefrau bisher nicht verarbeitet und so ist Cato häufig sich selbst überlassen. Sie ist ein bisschen schräg und sich dessen auch bewußt. An dem Verlust der Mutter trägt sie ähnlich wie der Vater schwer. Eines Tages ergeben sich für sie ganz neue Möglichkeiten, sie lernt Frau Kano kennen. Bei ihr gibt es Filme, "die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest". Cato gibt der Hoffnung, die sie hier findet, nach und begibt sich auf eine ganz besondere Reise.
Der Autor erzählt in einer eingängigen Sprache eine besondere und berührende Geschichte, die mich durchgehend gefesselt hat. Die Figuren sind allesamt sehr gut ausgestaltet. Die zu verfolgende Entwicklung der Hauptfiguren ist glaubhaft. Die Mischung der mysteriösen Ereignisse und der Entwicklung der Familie, die einen tragischen Verlust verarbeiten muss, ist hier gut gelungen.