Ceviche total und nicht nur light!

alltagsfluchten Avatar

Ceviche scheint ein alter Hut, wenn man es nicht so genau nimmt, stimmt das vielleicht auch. Jedoch gibt es dabei vieles zu beachten, wenn es wirklich authentisch werden soll:

Dieses Buch ist der Weg dazu. Ich bin sehr angetan, so sollte für mich ein Buch über das peruanische Nationalgericht gestrickt sein! Angenehm überrascht war ich von der Herangehensweise von Juan Danilo, der neben klassischen und manchmal sogar sehr puristischen Rezepten den ganzen Ceviche-Kosmos im Blick hat. Der Spitzenkoch zeigt seinen Hang zur japanisch interpretierten Herangehensweise (Nikkei-Ceviche), die unbedingt dazu gehören, denn der Einfluss japanischer Einwanderer auf die peruanische Küche ist enorm. Danilo kann sogar vegetarisch oder Desserts als Ceviche servieren. Zum Schluss gibt es Grundrezepte für Tigermilch, Aji-Paste oder auch mal Marmeladen fürs echt peruanische Frühstück und den einen oder anderen Drink dazu, natürlich peruanisch inspiriert (Pisco).

Ein gutes und vor allem umfassendes Buch zu einem kulinarischen Phänomen, das Wert auf den gesamten Kontext legt und ebenso Neues bieten kann. Für Leute, die mehr zum Thema Ceviche wissen wollen und ebenso Spaß an neuen Ideen dazu haben und sich hochwertige Zutaten leisten wollen

Der Koch redet nicht viel, sondern lässt lieber seine Kreation für sich sprechen….. Jedoch immer dort wo es wichtiges zu erzählen gibt, ist er da und nimmt uns an die Hand z. B. beim „Ceviche Clásico“. Sein Tipp, die Limetten von Hand zu pressen und bloß nicht bis zum bitteren Ende leuchtet sehr ein!

Fazit: Nichts für Leute, die nicht so tief einsteigen oder sich nicht auch mal online die speziellen Zutaten besorgen wollen. Hier gibt es Ceviche total und nicht nur light. Glossar und Händler-Verzeichnis für spezielle Zutaten sind gelungen. Ebenso wie die illustrierten Step-by-Step-Anleitungen zum Fisch putzen oder filetieren. Mir gefällt es gut - das Buch spielt aber durchaus in einer eigenen Liga und spricht vor allem echte Fisch-Fans und Profis an!