Ein ganz besonderes Kochbuch

simi159 Avatar

Ceviche was ist das? Wo kommt dieses spezielle, traditionelle Gericht her und am wichtigsten, wie bereite man eine solche zu?

All diese Fragen beantwortet Juan Danilo auf 165 Seiten in „Ceviche das Kochbuch“.

Es ist ein sehr beliebte Gericht, da es ohne kochen und mit wenigen Zutaten Zutaten zubereitet wird. Und klar gibt es im Buch eine ausführliche Einführung in der der Koch und Autor den Leser mit nach Peru nimmt. Das Land aus dem die Ceviche stammt. Traditionell wird diese mit Fisch zubereitet, und ja genau diese klassischen und sehr peruanischen Rezepte stehen hier drin.
Wer jetzt sagt, dafür brauche ich doch kein Kochbuch, der sollte einen zweiten Blick riskieren, denn neben der klassischen Ceviche mit Forelle, Garnele oder Oktopus, liefert Danilo jede Menge Varianten, die neben japanischen Varianten mit Thunfisch und Jakobsmuscheln auch Vegetarische mit Süßkartoffel, Knollensellerie, Spargel und Fenchel zeigt.
An passende Desserts wird hier ebenso gedacht wie auch, was man dazu trinken könnte.

Ja, die Zutaten sind speziell und von den vegetarischen Varianten abgesehen, nicht etwas für alle Tage. Doch genau die Zutaten verdienen es, mit viel Liebe zu Detail, in eine Ceviche verwandelt zu werden.
Diese Details zeigen die Fotos auf eine sehr beeindruckende Weise, denn mit kämm sofort der Gedanke, beim ersten Nachkommen schaut das bei mir niemals so aus. Egal, die Gerichte sehen lecker aus und ich habe schon zwei von den Vegetarischen Varianten ausprobiert, geschmeckt haben sie, sich wenn ich an der Optik auf meinem Teller bestimmt noch lange brauche bis ich de Perfektion von Juan Danilo erreiche. Dieser liebt Ceviche nicht nur, hat für dieses Kochbuch unzählige Varianten zusammengetragen, sondern möchte jedem seiner Leser diese Leidenschaft für Ceviche weitergeben. Als kleine Hilfe gibt es neben ein paar Bezugsquellen für die ausgefallenen Zutaten noch ein Kapitel über das Putzen und Filetieren von Fisch.

Alles in allem ist „Ceviche das Kochbuch“ schon etwas spezieller, für mich ist es kein Buch für Anfänger, sondern für Köche und Kochbegeisterte, die Südamerikanisches Essen und vor allem Fisch mögen. Es braucht beim ersten Nachkommen, neben Erfahrung, etwas Mut und eine Portion Geduld, dann bekommt man das auch so gut hin, wie das im Buch abgebildet ist.

4-5 STERNE.