Prädikat: Durchaus interessant, aber nicht mein Geschmack

lacastra Avatar

Die peruanische Küche war mir vor diesem Kochbuch gänzlich unbekannt, bis auf die Tatsache, dass dort wohl Meerschweinchen kulinarisch im Trend liegen.
"Ceviche" klang für mich nach einem neuen Geschmackserlebnis, was einen Test wert ist.

Vorweg ein paar Worte zur Optik des Buches, denn die ist wirklich hochwertig.
Allein schon die etwas raue Haptik des Einbands hat einen gewissen Wiedererkennungswert, das Design ist simpel aber ansprechend, die Seiten sind reich bebildert und ein Lesebändchen fehlt auch nicht.

Soweit so gut, doch was bietet die peruanische Küche nun?
Hier wie der Titel schon sagt, hauptsächlich Ceviche (das traditionelle peruanische Fischgericht), ein paar vegetarische Varianten, Desserts und Tigermilch (nein, dafür muss man keinen Tiger melken), insgesamt ist die Rezeptanzahl jedoch überschaulich gehalten.
Dabei sind neben Ceviche-Varianten mit Thunfisch auch exotischere Vertreter wie zum Beispiel Schwertfisch oder Oktopus vorhanden.
Teils tatsächlich etwas zu exotisch und vor allem in einigen Punkten zu aufwendig für mich. Hinzu kommt, dass sowohl Ceviche als auch Tigermilch eher nicht meinen Geschmack getroffen haben.

Wer gern experimentierfreudig ist und wessen Geschmack die Gerichte treffen, der ist sicher gut bedient, denn interessant ist die Küche auf jeden Fall.
Mir jedoch bot das Buch für den doch recht stattlichen Preis außer einer schönen Optik leider zu wenig, besonders in Sachen Vielfalt.