sehr appetitliche und kreative Zubereitung

katze102 Avatar

Ceviche, traditionelle Zubereitung von fangfrischem Fisch, ursprünglich um diesen haltbarer zu machen, besteht darin, den frischen Fisch mit Salz zu beizen, mit säurehaltigen Früchten, wie beispielsweise Limettensaft und unter Zugabe von scharfem Pfeffer kalt zu garen.

Durch unterschiedliche Einflüsse, beispielsweise die japanische Küche, hat sich die Zubereitung verändert bzw. erweitert; so wird häufig mit wesentlich kürzeren Garzeiten, manchmal nur für die Dauer von zwei Minuten gegart. Ein wichtiger Aspekt bei der Zubereitung ist, dass je weniger Zutaten verwendet werden, desto intensiver kann sich der Geschmack jeder einzelnen entfalten, wobei sich die Aromen gegenseitig potenzieren.
Im Buch finden sich viele Rezepte, die eine kreative Bandbreite aufzeigen, so dass nicht nur Fisch, sondern auch Obst und Gemüse auf diese Weise zubereitet werden; auch finden sich Rezepte für Desserts, Drinks und Beizen.

Die Rezepte und ihre Vielfalt finde ich sehr ansprechend; alles wirkt sehr lecker und appetitlich, ist dabei einfach und schnell zuzubereiten.
Vor etlichen Jahren habe ich das erste Mal im Fernsehen eine Dokumentation über kalt gegartem Fisch gesehen, der allerdings die Herstellung von Seelachsschnitzeln aufzeigte. Ich muß gestehen, dass mich diese industriell und in größerem Rahmen aufgezeigte Kaltgarung in großen Fässern ( und, wenn ich mich nicht täusche über Wochen und Monate gegart) eher verschreckt als angesprochen hat.

Nun bin ich froh, dieses Buch gelesen und einen ganz neuen Zugang zu kalt gegartem Fisch erhalten zu haben. Die handzubereiteten Gerichte mit kurzer Garzeit und ausgewählten frischen Zutaten finde ich ausgesprochen appetitlich und spannend, werde einige der gut erklärten und sehr einfach zu bewerkstelligenden Rezepte nacharbeiten und freue mich schon auf das Geschmackserlebnis.