Der Stoff, aus dem die Träume sind

gluexklaus Avatar

Dieses Buch ist auf jeden Fall mal etwas ganz anderes. 40 ganz unterschiedliche Sportlerinnen und Sportler, 40 individuelle Träume, 40 Geschichten, die das Leben schreibt und das sind ja bekanntlich die besten.

Das farbenfrohe Cover sticht sofort ins Auge und macht neugierig. Wer sind diese gutgelaunten Menschen?
Überhaupt passen die realistischen, gut erkennbaren, klaren Illustrationen sehr gut zum Buch. Ich finde, die Personen sind sehr gut getroffen. Die bunten Farben machen beim Lesen definitiv gute Laune.

Das Inhaltsverzeichnis liest sich wie ein Who is WHO der erfolgreichen Sporthelden. Viele berühmte Namen sind darunter: Usain Bolt, Pelé, Steffi Graf oder der Hackl Schorsch. Manche Personen wie Sebastian Steudtner oder Tommy Caldwell sind mir persönlich allerdings nochunbekannt . Aber wenn ihre Geschichten genauso flüssig, gut verständlich, klar, aussagekräftig, informativ und interessant geschrieben sind wie die aus der Leseprobe, möchte ich das sehr gerne ändern und mehr über sie und ihre Sportarten erfahren.

Meine zehnjährige Tochter findet wahre Geschichten über „echte“ Menschen immer besonders faszinierend. Sie würde das Buch sicher gerne mit ihrem achtjährigen Bruder vorab lesen. Ein Buch über Sportler fehlt definitiv noch in unserem Bücherregal.