Putt, putt, putt!

sawi Avatar

Ich bin eigentlich kein Fan von Pippi Langstrumpf und Co. aber dieses Buch hat mir richtig gut gefallen. Familie Kesselmeier ist super sympathisch und man erkennt die eine oder andere Situation aus der eigenen Familie wieder. Die beiden Schwestern sind einfach entzückend, auch wenn man von Tilda nicht ganz so viel mitbekommt, da sie in den ersten zwei Dritteln des Buches im Feriencamp ist. Um so besser lernt man aber Benni, den kleinen Chaoskrümel, kennen und natürlich auch Anita. Die Geschichte ist witzig, es gibt einige Stellen zum Schmunzeln und die eine oder andere Überraschung.
Auf jeder Seite warten liebevolle Illustrationen darauf entdeckt zu werden. Die Erzählweise ist recht einfach aber überhaupt nicht langweilig. Das macht es zu einem tollen Vorlesebuch.
Ich habe es mit meiner 6-Jährigen in mehreren Etappen gelesen. Für sie war es noch etwas zu langatmig. Wenn ich sie aber zum Weiterlesen "überredet" habe, hatte sie Spaß und wollte gar nicht mehr aufhören. Das angegebene Lesealter ist 7 Jahre, daher ist das völlig ok.