Gelungener Auftakt der Jugendfantasy-Reihe

booklover2011 Avatar

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
In a kingdom of light,
she is the darkness.
Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs…

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sheera geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zudem kommt Lysander in der dritten Erzähl-Perspektive zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig in der Geschichte abgetaucht und habe vor allem mit Sheera mitgefiebert, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Der Weltenaufbau ist interessant gestaltet, die Intrigen sorgen für Spannung. Die Romantik spielt in diesem Band noch keine große Rolle, was sich dann hoffentlich im zweiten Teil ändern wird. Das Ende des Buches und so einige offene Fragen lassen mich nun ungeduldig Band 2 entgegenfiebern.

Ein spannender Auftakt der Jugendfantasy-Reihe mit interessantem Weltenaufbau, jedoch ging es mir stellenweise zu schnell voran und ich hätte mir mehr Details bzw. Seiten gewünscht, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:
Gelungener Auftakt der Jugendfantasy-Reihe mit interessantem Weltenaufbau und einer starken Protagonistin.