Pseudowissenschaftlicher Blödsinn?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tanja.s Avatar

Schon das Vorwort lässt einen als Leser stutzig zurück, weil da viele Probleme und Krankheiten über einen Kamm geschert werden: Allergien werden in einem Atemzug mit Krebsleiden genannt, Rheuma und Arthritis, die Altersabnutzungserscheinungen schlechthin, an der wohl auch schon Ötzi gelitten hat, werden als besonders vorherrschend in unserer Zeit beschrieben. Dass es sich dabei um Alterserkrankungen handelt, die auch deshalb besonders häufig auftreten, weil unsere Bevölkerung immer älter wird - auch Dank immer neuer Erkenntnisse in der Medizin - bleibt unerwähnt.
Und dem Satz "Der Mensch ist wie alle Säugetiere, ein selbstheilender
Organismus. Die Biologie von lebenden Wesen ist dazu programmiert, ständig Gewebe zu heilen, daher muss man nur wissen, wie man sich dieses unglaubliche Potenzial zunutze machen kann" möchte man beim Lesen gern die Überlegung gegenüber stellen, dass es für die Biologie keinen Nutzen hat, einen Organismus nach seiner Reproduktionsphase zu erhalten!
In das Kapitel über das Nervensystem haben sich einige Fehler (Verallgemeinerungen) eingeschlichen, die zunächst gar nicht so auffallen, liest man sich den Text aber genauer durch, stellt man einige Ungereimtheiten fest.

Es ist schade, dass der Titel des Buches und die Einleitung so größenwahnsinnig darherkommen und daher erstens eine unmöglich zu Erfüllende Erwartung hervorrufen und es andererseits schwer machen, dieses Buch ernst zu nehmen, weil das eigentlich behandelte Thema der ganzheitlichen Zusammenhänge des Organismus an und für sich ein interessanter und wenig beachteter Aspekt einer gesunden Lebensweise wäre.