Absolute Leseempfehlung

daniela_klueter Avatar

Ich denke es ist mittlerweile bekannt, dass die moderne Medizin oft Symptome anstelle der Ursache behandelt. Der Körper funktioniert mit einer unzähligen ineinander verzahnte Prozesse. Greift man hier zusätzlich mit Medikamenten ein, beeinflusst das nicht nur einen dieser Prozesse, sondern wirkt auch auf viele andere.

Die Frage ist, was ist eine passende Alternative. Genau hier setzt Dr. Matthias Meier an. Zunächst erklärt er das Zusammenwirken von Körperfunktionen, welche über das Gehirn und Rückenmark gesteuert und überwacht werden. Hier steht der Fokus auf der chiropraktischen Sicht. Es war für mich Augen öffnet, welchen Einfluss eine gesunde Grundstellung des Körpers auf uns hat.

Danach berichtet er zu den einzelnen Erkrankungen über mögliche Ursachen, aktuelle Forschungsergebnisse und Behandlungserfahrungen. Hier schafft Dr. Meier es völlig neue Blickwinkel zu schaffen ohne mit erhobenen Finger auf die klassischen symptomatischen Behandlungsansätze zu deuten.

Am Ende eines jeden Kapitels finden sich Behandlungsansätze. Diese sind unglaublich alltagsnah und praktikabel. Die geben dem Betroffenen und damit dem Körper das Steuer zurück in die Hand um sich selbst zu helfen und zu regenerieren.

Ein Buch, was definitiv zum Umdenken anregt.