Ein sehr gutes Nachschlagewerk

judith_007 Avatar

Das Cover und der Titel fand ich sehr ansprechen, weshalb ich das Buch auch unbedingt lesen wollte. Auch das Thema ist sehr interessant.
Das Buch „Chronische Erkrankungen Rückgängig machen“ erklärt, wodurch die hier aufgeführten Erkrankungen (Band I von A-D) entstehen.
Herr Dr. Meier beginnt sein Buch mit einer Einführung über das Nervensystem und die Wirbelsäule. Anhand von Bildern erklärt er dies sehr anschaulich. Hat mir sehr gut gefallen. Wobei ich schon der Meinung bin, dass das Buch eher etwas für medizinisch interessierte Leser ist, da es in einigen Phasen sehr fachlich geschrieben ist. Für mich stellt das gar kein Problem dar, da ich bereits vieles in dieser Art gelesen habe und so mein Wissen noch erweitern konnte.
An sich liest sich das Buch auch sehr flüssig und man kommt gut und schnell voran.
Zu den einzelnen Krankheiten hat Herr Dr. Meier Fallstudien aus der Praxis mit Röntgenaufnahmen und Abbildungen zur Messung der Herzfrequenzvariabilität beigefügt. Finde ich sehr interessant. Es werden Lösungen vorgestellt, die ich gern noch etwas ausführlicher dargestellt hätte. Gerade zum Thema Ernährung als Heilungschance kommt mir das Buch etwas zu kurz.
Die Meinung, dass in der „Schulmedizin“ nur die Symptome behandelt werden, aber nicht die Ursachen, teile ich auch. Gerade in der heutigen Zeit ist die Wirbelsäule so stark beansprucht bzw. falsch belastet, dass die Therapievorschläge viel Sinn ergeben.
Ich kann das Buch für Interessierte nur empfehlen und bin auf den nächsten Band gespannt.