Interessant aber nichts Neues

finshu Avatar

Das Buch "Chronische Erkrankungen rückängig machen" von Dr. Matthias Meier ist sehr ausführlich beschrieben, es wird vor allem am Anfang ein Einblick in die, für den Autor wichtigen Bestandteile als Ursachenbeheber von chronischen Erkrankungen erläutert. Medizinisch korrekt und auch für Laien verständlich. Nach seiner Einführung in die "Grundkenntnisse" setzt er sich mit den verschiedenen Erkrankungen, ihrer Ursachen und auch ihrer Behandlung auseinander. Ich hatte mich, da betroffe, vor allem mit dem Chronic Fatique Syndrom (CFS) auseinandergesetzt. Der Erkrankung, die Informationen sowie auch die Kriterien zur Diagnose der Krankheit wurden gut recherchiert und ausführlich beschrieben. Die Ursachenforschung verlief nach meinem Geschmack zu sehr in eine Richtung. Die Behandlungstipps enthielten noch veraltete Tipss, wie Sport, was mitterlweile widerrufen wurde, da absolut kontraproduktiv. Der Autor bemüht sich zwar um Neutralität, aber geht bei seinen Erklärungen doch in eine bestimmte Richtung. Schade eigentlich. Aber als kurze Zusammenfassung von Krankheiten durchaus zu Empfehlen. Mehr aber auch nicht. Von rückgängig machen, kann nicht die Rede sein.