Interessant und vielseitig!

fionah Avatar

Mir hat das Buch super gefallen! Es ist ein sehr guter Einstieg in das Thema "Chronische Erkrankungen" und gibt einen sehr umfassenden ersten Überblick über Krankheiten von "A bis D". In einem kurzen Vorwort gibt der Autor einen Einblick um was es in dem Buch geht.
Es soll einem eine Hilfestellung geben, dem Leser seine eigene gesundheitliche Lage besser beurteilen und verstehen zu können. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei darauf, was man selbst tun kann um seine Symptome zu lindern. Und das ganz ohne Medikamente, Spritzen und Co.

Nach dem Vorwort erläutert der Autor sehr ansehnlich und informativ das Thema "zentrales Nervensystem", welches bei chronischen Krankheiten eine wichtige Rolle spielt. Auch die Abbildungen in diesem Kapitel sind sehr gut dargestellt und informativ.

Anschließend werden die einzelnen Krankheitsbilder von "A bis D" dargestellt, insbesondere mit ihrer Symptomatik und den Ursachen, welche für diese Krankheit verantwortlich sein können. Es werden Medikamente benannt, welche zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes beitragen können, sowie Behandlungsvorschläge gemacht.

Ich finde das Buch sehr gelungen, da es einen wirklich kurzen und umfassenden Überblick über das Thema "Chronische Erkrankungen" gibt und auch der Aufbau sehr übersichtlich gestaltet ist. Natürlich kann man bei dieser Vielzahl an Erkrankungen nicht weiter in die Tiefe gehen, aber als Nachschlagewerk ist es optimal geeignet und gibt einem wertvolle Tipps und interessantes Wissen.