Interessante Ansätze

wienerin Avatar

„Chronische Erkrankungen rückgängig machen“ ist ein auf mehrere Bände ausgelegtes (vorerst nur E-Book mäßig verfügbares) Nachschlagwerk, in dem Dr.med Matthias Meier naturheilkundliche Behandlungstipps für Krankheiten von A-Z gibt.

Gut gefallen hat mir die Einleitung unter dem Titel „Einführung in das zentrale Nervensystem“, in der anhand von Beispielen erklärt wird, welche zum Teil gravierenden Auswirkungen Fehlstellungen der Wirbelsäule haben können. Dies erscheint logisch, enthält die Wirbelsäule doch unser zentrales Nervensystem und das bedeutet „dass jede Strukturabweichung auch eine Änderung der Funktion unseres Nervensystems mit sich bringt“.

In der Folge werden einzelnen Erkrankungen (in diesem Band A-D) erläutert und mit Fallbeispielen illustriert und in der Folge Behandlungsvorschläge vorgestellt.
Soweit das Erkrankungen wie z.B. Akne, Allergien, Bluthochdruck Cholesterin oder Durchfall betrifft, scheint mir das ein wirklich interessantes Nachschlagewerk zu sein. Seitens Dr. Meier wird auch bei vielen der besprochenen Erkrankungen auf die Bedeutung der Ernährung und der Bewegung verwiesen, was anerkannt richtig ist.

Schwieriger finde ich solche Behandlungsvorschläge bei Erkrankungen wie z.B. Autismus oder auch bipolaren Störungen und ebenso schwierig finde ich in diesem Zusammenhang das Verdammen und Verantwortlichmachen von Impfungen für diverse Krankheitsbilder.

Alles in allem fand ich das Buch interessant und lesenswert, einzelne Therapievorschläge fand ich ebenso gut wie auch die Tatsache, dass z.B im Cholesterin-Kapitel ein wohltuender Gegenpol zur manchmal gefühlt vorauseilenden Medikamenten-Verschreibungswut einiger Schulmediziner eingenommen wird. Empfehlenswert finde ich das Buch für jeden, der sich mit einem dieser Krankheitsbilder näher auseinandersetzen möchte - diesfalls ist das E-Book Format auch kein Nachteil, weil man prima die Passagen, die einen interessieren, markieren und dann leicht wiederfinden kann.

Weniger gut fand ich im Wesentlichen die Aussagen zu Impfungen allgemein und ich kann mir schon ausmalen, wie diese Passagen Wasser auf den Mühlen diverser Verschwörungstheoretiker sind (und das fände ich schade für dieses Buch)