sachlich und informativ

gusaca Avatar

Der Autor vermittelt in diesem Buch dem medizinisch interessierten Laien eigene Erkenntnisse zu chronischen Krankheiten . Dabei steht nicht die Behandlung von Symptomen im Vordergrund ,sondern das Gesamtbild des Menschen und dessen Selbstheilungskräfte werden betrachtet. Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut.
Ausgehend vom zentralen Nervensystem werden in alphabetischer Reihenfolge häufig auftretende chronische Krankheiten, die uns immer mehr betreffen ,ausgeführt und anhand vom praktischen Beispielen erläutert. Der Schreibstil ist sachlich, informativ und auch für den Laien gut zu verstehen.
Das Cover paßt gut zu dieser Art von Sachbuch und verdeutlicht den Stellenwert des Nervensystems für unsere Gesundheit. Graphische Schaubilder erklären und verdeutlichen einige Beispiele . Für mich persönlich hätte der Schwerpunkt noch mehr auf die Möglichkeiten der Selbstheilung liegen können. Wie komplex unser Nervensystem ist und wie stark es viele chronische Krankheiten beeinflusst wird sehr gut verdeutlicht. Was kann ich selber tun, um daran etwas zu ändern, diese Frage hat bei mir im Vordergrund gestanden und wird auch teilweise beantwortet. Auf jeden Fall wird ein größeres Gesamtbild vermittelt, das dem Einzelnen hilft seine Beschwerden besser einordnen zu können.