sehr hilfreich - - zusätzliche Printversion wäre super

rose75 Avatar

Dr. Matthias Meier ist Facharzt für Orthopädie/Unfallchirurgie und in diesem Buch teilt er seine Erfahrungen aus der langjährigen Praxis in einer gut verständlichen Sprache und sehr ansprechenden Form. Leider gibt es das Buch momentan nur als ebook. Für mich wäre eine gedruckte Version fürs Regal und zum Nachschlagen aber sehr hilfreich, weil eine Datei leicht in 'Vergessenheit' geraten kann.

In der Einleitung geht es um die Bedeutung des zentralen Nervensystems und wie sich z.B. Probleme der Wirbelsäule darauf auswirken. Die verwendeten Bilder sind sehr hilfreich für das Verständnis. In der Naturheilkunde sind die Wirkungen von Chiropraktik, Dorn-Therapie oder ähnlichen manuellen Therapien schon lange bekannt und ich bin begeistert, dass sich dieses Wissen auch in der Schulmedizin immer mehr durchsetzt.

Der Hauptteil des Buches ist alphabetisch geordnet und die entsprechenden Krankheiten/Störungen werden sehr ausführlich beschrieben. Nach einer Beschreibung der Krankheit, werden klassische Behandlungsmethoden vorgestellt und dann auf tiefere Zusammenhänge eingegangen. Manchmal kann ein blockierter Wirbel z.B. mehr Schaden, als 'nur' Rückenbeschwerden, anrichten.

Mir gefällt der Stil des Buches und ich bin schon gespannt auf den nächsten Band.