Sehr informativ

kanshu Avatar

Dr. Matthias Meier stellt dem interessierten Leser fünfzig chronische Krankheiten vor. Er beginnt mit dem zentralen Nervensystem des Menschen. Anschaulich erklärt er für Laien den Aufbau und die Bedeutung. Besonders gefallen mir die farbigen Abbildungen, die die Erläuterungen nachvollziehbar machen. Im Laufe des Ebooks werden dem Leser immer wieder Röntgenaufnahmen zum besseren Verständnis angeboten. Nach der Einführung widmet er sich, wie gesagt, fünfzig häufig auftretenden Krankheiten. Dabei beschreibt Dr. Meier, um was für eine Krankheit es sich handelt und wodurch sie entstehen kann. Manche Darstellungen sind recht knapp gehalten, andere ausführlicher. Nach der Beschreibung der Symptome und der Ursachen gibt er mögliche Behandlungswege an. Dabei fällt auf, dass Chirotherapie und Bio-Produkte sehr häufig genannt werden. Ansonsten gibt es oft Hinweise auf gesunde Ernährung. Inwiefern sich durch diese Behandlungen chronische Erkrankungen rückgängig machen lassen, kann ich nicht beurteilen, aber die Ansätze von Dr. Meier finde ich sehr interessant.