Tolles Sachbuch!

sheena01 Avatar

In diesem Sachbuch stellt der Autor Matthias Meier, Arzt für rekonstruktive Chirotherapie, in alphabetischer Reihenfolge 50 chronische Erkrankungen vor, die er auch für einen Laien verständlich erläutert, man erfährt in für ein Sachbuch erstaunlich spannend gehaltener Weise wie und wodurch die einzelnen Krankheiten entstehen, mit welchen Symptomen bei ihnen zu rechnen sind, und bekommt Wege aufgezeichnet, wie man diese Krankheiten möglicherweise reversieren kann.
Beginnend mit einer Einführung über das Zentrale Nervensystem, über Anorexie bis hin zu Depressionen und Dyspepsie wird umfangreiches Wissen vermittelt, das mit sehr anschaulichem Bildmaterial untermauert wird. So ergibt sich ein tolles Nachschlagewerk, was allerdings als ebook-Format nicht ganz so gut zur Geltung kommt, denn hier werden die Bilder nur in Graustufen dargestellt. Wünschenswert wäre hier sicherlich eine Printversion, zum derzeitigen Zeitpunkt ist diese leider noch nicht erhältlich, da die Abbildungen in Farbe sicherlich besser zur Geltung kommen würden. Mag sein, eine Printauflage aber ohnehin in Planung ist.
Alles in allem war ich von diesem Werk sehr angetan, da hier nur die Krankheiten von A bis D behandelt werden, gehe ich von einer ganzen Reihe von Bänden aus, in der in alphabethischer Reihenfolge die restlichen wichtigsten Erkrankungen abgehandelt werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die restlichen Bände, denn hier werde in einfachster Weise komplexe Zusammenhänge plausibel erläutert – für mich ein Kennzeichen für ein wirklich gelungenes Sachbuch!