Zu sehr gehypt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schneeflamme Avatar

Derzeit ein sehr gehyptes Buch ist „Chronische Erkrankungen rückgängig machen - Ein Leitfaden aus der Naturheilkunde - Band 1: A-D“ von Dr. Matthias Meier mit der ISBN 123456999. Der Titel verspricht bereits viel nun ist die Frage, ob das Buch dies auch halten kann. Das Cover erinnert eher an Energiemedizin oder könnte durchaus auch einem Sci Fi Roman gehören. Was man im Buch jedoch liest sind reine Schulmedizin. Der Autor ist Mannschaftsarzt und das ist auch die Perspektive worauf auf die Erkrankungen geblickt wird. Es ist ein Lexikon mit Erkrankungen bis zum Buchstaben D, dieses schafft eine Art Retromoment beim Lesen. Im Endeffekt sind die Hinweise und Behandlungsideen selten neu und kommen meist aus der physiotherapeutischen Richtung. Probleme bei Unterleibsbeschwerden durch Probleme an der Lendenwirbelsäule. Oft sind mir die Abschnitte zu kurz gewesen. Was ich positiv empfand sind die Röntgenaufnahmen, diese sind sehr gut ausgewählt. Selbst Laien können die Erklären nachvollziehen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich hier den Hype nicht gerechtfertigt sehe. Für Physios und Chiropraktiker wäre das Buch allerdings etwas, da hier Auslöser aufgeführt werden und die entsprechende Behandlung. Durch die Bebilderung kann man Patienten auch gut etwas zeigen. Für mich als Therapeutin hat es zu wenig Inhalt.