spannende Agentenreihe mit internationalem Team

neverwithoutabook Avatar

„City Spies 1: Gefährlicher Auftrag“ ist der Auftaktband einer neuen Serie von James Ponti. Dies ist unser erstes Buch des Autors. Bereits das Cover weckte bei meinem Sohn (11) großes Interesse (und gefällt uns viel besser als die US-Version). Es erinnert an eine moderne Version der „Fünf Freunde“ und verrät auch bereits den Schauplatz der Geschichte. Davon abgesehen, dass man meinen Sohn immer für spannende Agenten- oder Detektivgeschichten begeistern kann, gefällt mir die internationale „all inclusive“ Botschaft, die die ganzen Serie vermittelt. Das Team ist aus drei Mädchen und zwei Jungen international und ethnisch vielfältig zusammengesetzt. Auch wenn man in diesem Band vor allem Sara (Brooklyn) begleitet, arbeiten alle als Einheit zusammen, unabhängig ihres Aussehens oder ihrer Herkunft. Dies sollte selbstverständlich sein, wird aber nicht so oft in Kinder-/Jugendbüchern vermittelt. Hier wirkt diese Zusammenarbeit sehr realistisch, da Anfangs auch Vorbehalte gegenüber dem Neuling Sara bestehen. Saras Charakter ist sehr gut ausgearbeitet. Von den anderen Jugendlichen erfährt man nicht ganz so viel, das kommt wahrscheinlich noch in den folgenden Bänden. Natürlich ist das Geschehen im Buch nicht realistisch, es erscheint jedoch im Rahmen der Geschichte glaubhaft. Die jugendlichen Agenten hatten es alle nicht leicht im Leben. Unter anderen aufgrund ihrer schwierigen Umstände entwickelten sie besondere Fähigkeiten. Dies wirkt sympathisch und nicht so unrealistisch wie teilweise in anderen „Genie-Actionromane“. Band 1 „Gefährlicher Auftrag“ spielt in Paris und somit erfährt der Leser auch einiges über diese Stadt. Da ich aufgrund des Titels der Reihe annehme, dass jeder Band in einer anderen Stadt spielt, ist das Kennenlernen dieser Städte, das ganz nebenbei passiert, ein weiterer Pluspunkt für mich.

„City Spies 1: Gefährlicher Auftrag“ ist in 37 Kapitel aufgeteilt, die sich angenehm flüssig lesen lassen. Am Ende des Buches finden sich in der Aufmachung einer Geheimakte, die fünf Steckbriefe der jugendlichen Agenten. Mein Sohn liest eine spannende Geschichte immer von Anfang an und würde niemals vorher den hinteren Teil des Buches aufblättern. Von daher hätte ich es besser gefunden, wenn die Steckbriefe am Anfang oder vielleicht auch nach „Saras Vorstellung“ geschickt eingebaut gewesen wären. Somit hätte mein Sohn immer mal schnell nachsehen können. Dies ist aber auch schon meine einzige kleine Anmerkung zur Verbesserung. Das Buch ist für die Zielgruppe angemessen spannend geschrieben und hat eine gute Länge, so dass sich die Geschichte entwickeln kann und der Leser Näheres über den Protagonisten erfährt.

Fazit: Eine spannende Agentengeschichte für junge Leser ab 11 Jahren (vielleicht auch schon für etwas jüngere Vielleser) mit einem internationalen Team aus jugendlichen Spionen aus schwierigen Verhältnissen, die mit Paris an einem interessanten Ort spielt. Eine klare Leseempfehlung von uns. Wir freuen uns schon auf Band 2, der wohl im Frühjahr 2021 erscheint und in San Francisco angesiedelt ist.