Spionage trifft auf Jugendbuch

chicadate Avatar

Meinung
City Spies war auf ganzer Wellenlänge eine große Überraschung und hat mich ein wenig an den Film Spy Kids erinnert.

Als Leser war es ein leichtes in die Story einzufinden, man spürte direkt eine einzigartige Verbindung die ihres gleichen sucht. Die Verknüpfung zwischen Jugendbuch und Spionage klang für mich zunächst nach einer art Kriminalroman, aber zwischen den Zeilen konnte ich so viel mehr entdecken.

Die Charaktere versprühen allesamt besondere Eigenschaften. Teilweise treffen wir auf Charakterzüge, die amüsant zum Teil schon skurril sind, junge Menschen deren Technikwissen meinem Verständnis weit voraus ist oder auch die großen Kämpfer. Die Figuren, das Setting, der Verlauf, sowie die Darsteller bildeten eine Einheit. Auch das miträtseln und mitfiebern kam nicht zu kurz. Es war Unterhaltung auf hohen Niveau, die es sehr schnell in mein Herz geschafft hat.

Auch wenn das Lesealter für 12 angesetzt ist konnte ich keine Spur der Langeweile oder Vorausahnung bei mir entdecken. Immer wenn ich das Gefühl hatte mich könnte nichts mehr überraschen und ich hätte das Rätsel entschlüsselt, kam eine Wendung aus der Ecke geschossen die mich wieder ahnungslos werden ließ. Zahlreichen Fragen loderten besonders am Anfang in meinen Gedanken auf, der Autor beherrschte es geschickt diese nach und nach zu entschlüsseln, aber hielt auch noch die ein oder andere Antwort zurück, sodass man den zweiten Band am liebsten direkt parat gehabt hätte.

Fazit
Dieses Werk ist für mich ein highlight- Spionage trifft auf Jugendbuch und konnte mich in ganzer Länge überzeugen. Tolle Protagonisten, jeder für sich einzigartig und authentisch, ein flüssiger Schreibstil, Spannung bis zum Finale und ein setting/Umfeld, welches mein Herz höher schlagen ließ. Ich würde infiziert von diesem Roman und kann hierfür nur 5 von 5 Sternen vergeben ❤