Toller Auftakt zu einer neuen Agentenreihe für Jugendliche

leseratte_vorablesen Avatar

Mit seinem Jugendbuch "City Spies 1: Gefährlicher Auftrag" hat der Autor den Auftakt zu einer James Bond Thriller-Reihe für Jugendliche geschaffen.
Wir lernen zunächst die zwölfjährige Waise Sara kennen, die in ihrem jungen Leben schon allerhand schlechte Erfahrungen gemacht hat: sie wurde von einer lieblosen Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht, ist dennoch eine gute Schülerin und ein wahres Computergenie, was umso beeindruckender ist, als sie nur mit den veralteten SchulPCs oder den öffentlich zugänglichen PCs arbeiten kann. Als sie ihre Hackerkenntnisse dazu verwendet, ihren aktuellen Pflegeeltern das Handwerk zu legen, wird sie jedoch ertappt und in Jugendarrest genommen. Durch ihre Aktion ist sie jedoch "Mother" aufgefallen, einem Agenten, der für den MI6 einen kleinen elitären Kreis Jugendlicher ausbildet...
So wendet sich das Blatt für Sara!
Sie trifft auf die bunte Truppe aus Jungen und Mädchen und soll diese auch gleich bei einem spannenden Einsatz unterstützen.
Die Protagonistin Sara wie auch die restlichen Jugendlichen und ihre Betreuer sind sympathisch und authentisch gestaltet. Durch den Mix an weiblichen und männlichen Charakteren ist das Jugendbuch auch gleichermaßen für Mädchen wie Jungen geeignet.
Die eigentliche Agentenhandlung verläuft ebenfalls spannend, die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.
Eine klare Leseempfehlung für Jungen und Mädchen ab ca 11 Jahren, die spannende Abenteuer lieben!