Buntschillernde Abgründe

elenaaa Avatar

In diesem wunderbaren Debütroman von Coco Mellors geht es um die beiden Protagonisten, Cleo und Frank, aber gleichzeitig um noch so viel mehr. Zu Beginn erzählt die Autorin eine turbulente und rasante Liebesgeschichte zwischen der jungen Künstlern und dem wohlhabenden Agenturinhaber. Doch sehr schnell fließen die Schicksale und Erfahrungen der "Nebencharaktere" in die Geschichte ein. Durch den wandelbaren Schreibstil und den Kapitelaufbau erhalten die Leser:innen tiefe Einblicke in die Gedanken und Gefühle der vielen weiteren Charaktere der Geschichte, die somit ebenfalls sehr plastisch werden. Es tun sich verschiedene Abgründe auf, von psychischer Krankheit über Sucht und Verrat bis hin zu Traumata aus der Vergangenheit.

Cleopatra und Frankenstein beleuchtet die rohe Wirklichkeit aller Charaktere, die schönen und die grausamen Seiten.
Es ist kein klassischer Wohlfühlroman mit Happy End, dennoch schafft die Autorin es, die Schönheit des Alltäglichen herauszuarbeiten.
Für mich überraschenderweise eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe!