Die Fassade bröckelt

juniverse Avatar

Dieser Roman ist wie eine Zwiebel. Doch statt die Schichten nach und nach abzulösen - hielt Coco Mellors beim Schreiben das Messer in der Hand.

Cleo ist eine junge, wunderschöne, depressive Künstlerin aus London.

Frank ist in seinen Dreißigern, Inhaber einer erfolgreichen Werbeagentur und mag Alkohol ein bisschen zu sehr.

Als sie sich auf einer Halloweenparty in New York kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Zumindest, nachdem Cleo die Nachricht über ihre baldige Abschiebung erhält. Kurzerhand heiraten die beiden - doch damit fangen die Probleme überhaupt erst an…

„Cleopatra & Frankenstein“ ist ein Roman von Coco Mellors.

Ich frage mich zu allererst, wie es zu diesem Werbespruch („Eine absolut süchtig machende New-York-Romanze, herzzerreißend und beglückend zugleich…“) auf der Rückseite des Buches kommen konnte. Entgegen der daraus entstandenen Erwartungen, die von der Leseprobe zunächst befeuert wurden,
handelt es sich nämlich nicht (!) um eine Liebesgeschichte. Und zwar gar nicht.

Aber gerade weil dieses Buch mich in sämtlichen Bereichen, von Handlung über die Erzählstruktur bis zum Ausgang der Geschichte dermaßen überrascht und absolut unvorbereitet erwischt hat, handelt es sich hierbei zwar nicht um ein Jahreshighlight, aber es bleibt mir definitiv noch lange (positiv) im Gedächtnis!

Coco Mellors beleuchtet viele verschiedene Sichtweisen auf Cleos und Franks Beziehung. Dabei vermag sie es, jedem der vielen Charaktere eine authentische, eigene Stimme zu verleihen, die man ganz klar von den anderen abgrenzen kann.

Zwar sind die Figuren nicht unbedingt sympathisch, aber nach kurzer Zeit trotzdem zumindest nachvollziehbar. Die Gefühlreise beginnt bei anfänglicher Neutralität, über plötzliche starke Ablehnung und endet dann wiederum bei Verständnis. Meine Lieblingscharaktere waren Eleanor, Zoe und Santiago (ohne im Vorfeld zu viel über die Rollen der Personen im Roman zu verraten).

Es werden sehr viele Themen zur Sprache gebracht, dabei aber oft nur angerissen. Trotzdem konnten mich tatsächlich einige davon berühren. Es handelt sich (für mich) um eine komplett unvorstellbare Lebensrealität, die beinahe wie eine Parallelwelt wirkt. Ich weiß nicht, wieviel Wahrheit in diesem Roman steckt und bin auch irgendwie froh darüber. Irritierend finde ich jedoch die optische Ähnlichkeit der Autorin (Coco) mit ihrer Protagonistin (Cleo)…

Im Großen und Ganzen geht es um die Arroganz und Oberflächlichkeit der Reichen und Berühmten, mentale Gesundheit, toxische Beziehungen, Süchte, Rassismus und eigentlich alles, was in der heutigen Gesellschaft falsch läuft. Nur eben mithilfe des New Yorker Settings auf die Spitze getrieben.

Der Schreibstil ist fesselnd, rasant und stellenweise humorvoll. Ich habe einfach immer weitergelesen ohne darüber nachzudenken und war dann schon wieder 10, 50, 100 Seiten weiter. Es passierte auf genau richtige Weise immer dann etwas, wenn es nötig war, ohne konstruiert zu wirken.

Alles in Allem bin ich möglichst ohne Erwartungen an diese Geschichte über „Cleopatra & Frankenstein“ herangegangen und wurde in sämtlichen Hinsichten überrascht. Es handelt sich zwar nicht um ein neues Lieblingsbuch, doch ich werde es garantiert erneut zur Hand nehmen und lesen.

Hast du Lust auf eine dramatische Gesellschaftsstudie, New York und ganz viel Absurdität? Dann ist „Cleopatra & Frankenstein“ genau das richtige Buch für dich.🥂