Die Nebencharaktere machen es aus!

hereforbooksandcoffee Avatar

Cleopatra und Frankenstein von Coco Mellors, aus dem Englischen von Lisa Kögeböhn, ist der Debütroman der Autorin und hat im letzten Jahr im englischen Sprachraum große Wellen geschlagen.

Cleo und Frank lernen sich an einem Silvesterabend in New York in einem Fahrstuhl kennen: Sie ist Mitte 20, Künstlerin aus Großbritannien, er Mitte 40 und Inhaber eine Werbeagentur. Sie verlieben sich Hals über Kopf und als Cleos Visum auszulaufen droht, folgt die Hochzeit.
Aber ihre Beziehung ist nicht frei von Turbulenzen, während sie beide mit Sucht und Mental Health zu kämpfen haben. Und diese Turbulenzen ergreifen auch die Leben ihrer Freunde und Familie: Zoe, Franks ehrgeizige Halbschwester; Quentin, Cleos besten Freund, Eleanor, die neue Mitarbeiterin in Franks Agentur und einige mehr.

Coco Mellors erzählt nicht nur die Geschichte von Cleo und Frank und deren Liebe und Beziehung, sondern nimmt auch deren engen Freundes- und Bekanntenkreis – was mich nach dem Klappentext des Buches tatsächlich überrascht hat. Es gibt immer wieder eingeschobene Kapitel aus Perspektiven der Personen in Cleos und Franks Leben. Dies und die gewählte Timeline (zwischen den Kapiteln liegen teilweise Monate) machen die Geschichte episodenhaft, so dass man als Leser das Gefühl hat mehr einer Serie als einem Buch zu folgen.

Cleopatra und Frankenstein unterhält und ich habe es wirklich gerne gelesen, was vor allem an den Charakteren um Cleo und Frank lag. Cleos Geschichte (depressive junge Künstlerin) kam mir zu bekannt vor, für mich lebt das Buch von den Nebencharakteren und deren Kapiteln, in denen die Autorin es schafft, jedem eine eigene Stimme zu geben.

Trotzdem hat mich das Buch leider nicht so geflasht, dass ich es zu meinen Highlights zählen kann. Dazu war ich als Leser durch die Episodenhaftigkeit der Geschichte zu getrennt von den Charakteren. Es wirkt in Teilen auf mich, als hätte Coco Mellors das Buch direkt für dessen Adaption geschrieben.

Ich habe keinen Zweifel, dass es in ein paar Jahren die Serie zum Buch geben wird und freue mich jetzt schon drauf – bis dahin eine Leseempfehlung!