Ein Buch über die Hintergründe toxischer Beziehungen

mellbell Avatar

Ich hatte dieses Buch schon eine Weile auf meiner Wunschliste und habe mich daher sehr gefreut, dass es nun auch im Deutschen erscheint. Das Cover ist sehr minimalistisch und doch zum Inhalt passend gestaltet, da es Schönheit wie auch Traurigkeit ausdrückt. Vorweg sei erwähnt, dass keiner der Charaktere durchweg liebenswürdig ist, sondern durch traumatische Erfahrungen aus der Vergangenheit oder auch den Wandel der eigenen Lebensweise in ein psychisches Loch gezogen wurden. Vor allem die beiden Hauptcharaktere Cleo und Frank sind ein sehr seltsames Paar und das nicht nur wegen ihres großen Altersunterschieds, sondern auch, weil sie scheinbar nichts miteinander gemein haben. Cleo ist freischaffende Künstlerin und darin nicht besonders erfolgreich und Frank ist Chef einer Werbeagentur und passionierter Alkoholiker. Generell wird im Buch nicht gerade zimperlich mit Alkohol und harten Drogen umgegangen. Das Buch zeigt auf, dass Reichtum, soziales Ansehen und Schönheit nicht alles im Leben sind und dass sich hinter den Fassaden meist unglückliche Menschen verbergen, die sich in Laster stürzen. Der Schreibstil des Buches ist sehr lyrisch gehalten und oft mit Metaphern und Vergleichen gespickt. Auch das aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben wird und die Sicht einer hier aus Spoilergründen nicht näher genannten Figur als einzige aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, ist eine interessante Wahl. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der auf Dramen mit ein wenig Humor und Liebe steht. Definitiv sollten aber vorab die Triggerwarnungen gecheckt werden.