Frisch, modern, unkonventionell

books of tigerlily Avatar

Dieses Debüt von Autorin Coco Mellors ist hochgelobt, gehypt und wird derzeit verfilmt. Alles Gründe, warum auch ich total neugierig auf diese Romanze zwischen Cleo und Frank war.

Das Buch hat mich direkt im ersten Kapitel mit dem Kennenlernen von Frank und Cleo gecatcht. Coco Mellors schreibt erfrischend und modern, mit viel subtilem Humor und einem raffinierten Blick auf das moderne Datingleben und unsere Gesellschaft, die allzu oft nur den äußeren Schein wahrnimmt und gerne zum Klischee abdriftet. Es gelang ihr hier, die Romanze zwischen Cleo und Frank tatsächlich aber jenseits jeglicher Klischees des alten Sugardaddys und der blutjungen Schönheit mit Visumsproblemen darzustellen. Damit konnte sie mich komplett überraschen und überzeugen.

Überrascht hat sie mich dann auch mit dem Fortgang des Buches. Relativ episodenhaft wird die Beziehung von Frank und Cleo eher durch die Sicht ihres Umfelds erzählt und erhält dadurch einen weiteren Blick. Man sieht die beiden als Paar eher durch verschiedene gesellschaftliche Brillen präsentiert, garniert mit den jeweiligen eigenwilligen Charakteren und ihren ganz eigenen Problemen der modernen (Dating-) Welt.

Diese Mischung aus unkonventioneller Lovestory und Darstellung der modernen Gesellschaft hat Coco Mellors auf den Punkt getroffen. Sie erzählt pointiert und mit viel Tiefgang Franks und Cocos Geschichte und zeigt auf, welchen Hindernissen sich viele Beziehungen stellen müssen. Dabei kommt auch schwere Kost wie etwa Sucht, mentale Gesundheit und Sexualität nicht zu kurz. Diese Themen werden feinfühlig und treffend in die Geschichte verwoben.

Eine wirklich einzigartige, moderne und neuartige Lovestory ganz ohne Kitsch, dafür mit viel New Yorker Charme und Einblicken in das Innenleben der heutigen Gesellschaft.