Funktioniert für mich nicht

sxphie.03 Avatar

Ich hatte große Hoffnungen für diese Geschichte, weil ich von dem Buch schon viel Hype aus dem englisch sprachigen Raum mitbekommen habe. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch, aber konnten leider nicht erfüllt werden. Die ersten Seiten haben mir noch viel Spaß gemacht und ich bin durch die Seiten geflogen. Aber: im Laufe der Geschichte gibt es mehrere unangekündigte Perspektiv- und Zeitsprünge, die mich jedes Mal wieder extrem verwirrt haben und für mich zu sehr gewollt waren.

Es gab auch unfassbar viele Personen, bei denen es mir schwerfiel und die ich bis zum Ende hin nicht super gut auseinander halten konnte. Es war außerdem quasi niemand sympathisch, was mir mein Leseerlebnis auch nicht verbessert hat.

Die Beziehungen, die wir erleben, sind allesamt völlig toxisch. Das ist grundsätzlich okay, aber die Reflektion hat mir nicht gereicht. Mir war einiges zu unkritisch im Buch.

Der Schreibstil war ganz okay, man kommt gut durch, aber ich fand ihn doch recht distanziert. Auch das war nicht unbedingt förderlich für meinen Spaß an dem Buch.
Bis zur Hälfte fand ich die Geschichte immerhin noch ganz interessant, aber das verlief sich auch über die ersten hundert Seiten. Danach hab ich echt nicht mehr verstanden wo das Buch hinwollte. Vielleicht kommt mir noch die Erleuchtung, aber vorerst bin ich sehr ernüchtert über dieses Buch.

Daher insgesamt leider nur 2-3 Sterne. Schade.