hat für mich nicht so ganz funktioniert

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buch.ver.liebt Avatar

Bei Cleopatra und Frankenstein handelt es sich um ein Buch, das bereits einen großen Hype erfahren hat und nun endlich auf deutsch übersetzt wurde. Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut, die Leseprobe hat mich überzeugt und letztendlich stand einer wunderbaren Unterhaltungslektüre nichts mehr im Wege. Das dachte ich zumindest.
Es war letztendlich einfach nicht so ganz mein Buch. Cleo und Frank lernen sich auf eine sehr angenehme und humorvolle Weise kennen, ihre Liebe entfacht wahnsinnig schnell und genauso schnell wird die Kluft zwischen den beiden Charakteren immer größer. Im Endeffekt würde ich nicht sagen, dass es sich bei dem Buch um eine Liebesgeschichte handelt, aber das ist ja auch gar nicht schlimm, auch wenn ich was anderes erwartet habe. Ich fand außerdem, dass sich der eigentliche Fokus irgendwie relativ schnell verschoben hat

Die Geschichte wird eher von den Nebencharakteren getragen, die oft ganze Sequenzen für sich beanspruchen und das Leben von Cleo und Frank so aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zusammentragen. Diesen Aspekt fand ich sehr gut umgesetzt und vor allem besonders. Die Kapitel des Charakters Eleanor sind durch den offensichtlichen Perspektivwechsel am meisten aufgefallen und haben mich auch vom Schreibstil her am meisten überzeugen können.
Ich fand schade, dass das Buch teilweise als humorvoll vermarktet wurde, wenn dies meiner Meinung nach maximal im ersten Kapitel wirklich zu finden war. Danach hat definitiv die düstere Stimmung überwogen und ich habe eigentlich nichts mehr zu Lachen gehabt.
In dem Buch finden sehr sehr viele Themen einen Platz, was ich einerseits mag, andererseits aber wirklich ein bisschen erschlagend wirkte. Vor allem das toxische Verhältnis fast aller Charaktere untereinander und dieser ganz auffällig sorglose Umgang mit Drogen jeglicher Art, fand ich super abschreckend. Ich verstehe aber, dass man genau das an dem Buch bewundert. Ich weiß, dass es sich dabei um die Lebensrealität einiger Menschen handelt und dass es deshalb wichtig und richtig ist, sowas zu thematisieren. Ich konnte damit aber in diesem Buch einfach nicht warm werden. Mir hat die Verbindung zu den Charakteren gefehlt, ich fand leider niemanden interessant genug, um wirklich mitzufiebern. Ich freue mich für alle, denen es diesbezüglich anders ging. Für mich hat diese Geschichte aber leider nicht so gut funktioniert.