Problematischer Hype

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ellus Avatar

>>Trigger-Warnungen: u.a. Alkohol- und Drogenkonsum, Depression, Suizid, explizite sexualisierte Gewalt<<

Cleo und Frank: Cleopatra, Hinreißerin aller Männer trifft auf Frankenstein, Erschaffer von Monstern.

Der Roman ist stilistisch gut geschrieben, keine Frage, sowohl die Charakterisierungen als auch vor allem die Dialoge - Coco Mellors Erzählstimme ist für einen Debütroman tatsächlich sehr vielversprechend. Der Plot hat jedoch lange Zeit auf sich warten lassen und ist dann leider recht oberflächlich geblieben.

Für einen Roman, der als Großstadtromanze vermarktet wird, und demnach entsprechende Assoziationen und Erwartungen weckt, waren mir jedoch die Charaktere allesamt (bis auf Eleanor und Santiago, die allerdings nur Nebenrollen spielen) viel zu unsympathisch, und die Story ist doch recht deprimierend geraten. Dysfunktionale, destruktive Beziehungen, in denen die Beteiligten das jeweils Schlechteste in ihrem Gegenüber hervorbringen, sind für mich einfach nicht romantisch, und Drogen-Lifestyle ist mir auch sehr fern.
Versteht mich nicht falsch, eine ernstere, emotionalere und realistischere Darstellung einer Liebesbeziehung interessiert mich prinzipiell literarisch deutlich mehr als ein relativ seichter, fröhlich-bunter Liebesroman, aber auf eine so (unangekündigt, was ich auch problematisch finde) triggerreiche Lektüre war ich nicht vorbereitet und nicht in der passenden Lesestimmung, an einer bestimmten Stelle war ich sehr nah dran, das Buch endgültig wegzulegen.

Stilistisch auf jeden Fall eine sehr spannende Stimme einer neuen Autorin, aber mit diesem Werk ist für mich der große Hype noch nicht gerechtfertigt.