Sehr bedrückend und trieft vor toxischen Beziehungen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
wortzauber Avatar

Dies ist ein weiteres Beispiel, das mir beweist, dass ein Buch, nur weil es Mainstream und berühmt auf Booktok ist, nicht unbedingt bedeutet, dass es gut ist. Denn das ist es nicht. Obwohl es leicht zu lesen ist, musste ich vor allem gegen Ende Zeit nehmen, um wirklich darüber nachzudenken, warum jemand über Charaktere auf diese Weise schreibt.

Ich liebe es, über fehlerhafte und moralisch graue Charaktere zu lesen, weil sie mir in gewisser weise helfen, mich menschlicher zu fühlen. Das kann ich von diesem Buch jedoch leider nicht behaupten. Die Charaktere sind fast allesamt oberflächliche, privilegierte, pseudo-intellektuelle Roboter, die sich nur durch ihre Laster von den anderen unterscheiden. Beim Lesen habe ich mich oft gefragt wo man auf einen Haufen von so vielen kaputten Menschen trifft und was die Autorin dazu veranlasst hat DAS zu schreiben. Was mir anfangs noch gefiel entwickelte sich immer extremer in die toxische Richtung. Die Charaktere fühlten sich zum Ende hin immer mehr wie leere Hüllen an, die Sackgassenfreundschaften und bedeutungslosen Produkten folgen, um die Leere zu füllen, für die sie ihre Kindheit verantwortlich machen, ohne jemals Verantwortung zu übernehmen. Und das nicht einmal nach wirklich einschneidenden Ereignissen. Nichts veranlasst sie dazu, ein neues Bewusstsein zu erlangen, sie haben nur noch mehr Mitleid mit sich selbst. Dementsprechend ist (bis auf Eleanor und Santiago) wirklich jeder Charakter in diesem Buch unsympathisch. Nicht direkt zu Beginn, aber man steuert sehr schnell auf diesen Punkt zu.

Die Geschichte bleibt nicht bei Cleo und Frank, sondern weitet sich stark auf Nebencharaktere aus. Es wird unheimlich viel angesprochen, aber sehr wenig davon ausgeführt. Dadurch bleibt die Erzählung insgesamt eher flach. Das Buch lässt sich wie schon erwähnt wirklich flüssig und gut lesen, an einigen Stellen habe ich mich aber wirklich gefragt, was mit der Autorin los ist. Ich finde auch, dass es in dem Buch dringend eine Triggerwarnung geben sollte, da wirklich viele harte Themen angesprochen werden.

Ich bleibe deshalb insgesamt leider ziemlich enttäuscht zurück und kann das Buch nicht empfehlen