Starkes Debüt

kaylaliest Avatar

Cleopatra und Frankenstein ist das sehr gelungene Debüt von Coco Mellors über eine Liebesgeschichte, die für mich sehr authentisch und greifbar, wenn auch gleichzeitig nicht romantisch war, aber genau das macht dieses Buch aus!

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich doch einige negative Rezensionen dazu gelesen hatte. Jedoch haben mehrere meiner Freunde mir von der Geschichte vorgeschwärmt und ich bin froh, dass ich auf sie gehört habe! Ich bin begeistert. Nicht nur der unfassbar tolle und atmosphärische Schreibstil der Autorin, sondern auch die Thematiken und Charaktere konnten mich vom ersten Kapitel an mitreißen, sodass ich es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte. Neben den Protagonisten Frank und Cleo gibt es weitere Nebenfiguren, die wir im Laufe der Geschichte begleiten und kennenlernen. Die Entwicklung und Ausarbeitung aller Charaktere sind Mellors aus meiner Sicht unfassbar gut gelungen. Bis auf eine Figur hat das Buch einen auktorialen Erzähler, der immer eine Person in den Fokus nimmt.

Meiner Meinung nach ist es ausschlaggebend, mit welcher Erwartungshaltung man dieses Buch in die Hand nimmt. Es ist kein Wohlfühlroman und auch nicht die klassische Lovestory, allerdings hat die Geschichte Substanz, ist direkt und auch in gewisser Weise hässlich.
Mein Fazit: Mir hat das Buch sehr viel Spaß bereitet, es hat mich gefesselt und emotional abgeholt und ich kann es nur weiterempfehlen.