ungewöhnlich und sprunghaft

gagamaus Avatar

Nachdem die Leseprobe mir gut gefallen hatte, musste ich das Buch einfach haben. Außerdem ist es so ein neugierig-mach-Buch. Mit dem ungewöhnlichen Titel, dem schönen Cover und dem vielversprechenden Klappentext. Man macht sich dann bestimmt Vorstellungen und hat so ein Gefühl, wie das Buch sein könnte/sollte. In der Hinsicht hat es mich kalt erwischt, denn schon bald habe ich gemerkt, dass die Geschichte anders als erwartet ist. Zum einen ist die Struktur sehr straff und der Plot schreitet schneller voran, als ich gedacht habe. Es werden schon mal größere Zeiträume übersprungen, ohne das Vergangene wirklich aufzuarbeiten. Man hat also vielleicht das Gefühl, hoppla, ich hab da was versäumt. Und die Entwicklungen der Charaktere sind dadurch nicht ganz nachvollziehbar. Außerdem steht im Mittelpunkt nicht immer das Liebespaar sondern gerne auch mal eine Handvoll Nebendarsteller. Da wird die Hauptlinie einfach mal so verlassen und der Leser hat gefälligst zu folgen. Haha. Was soll ich davon halten.

Irgendwie hat mir gerade das gefallen. Dass die Autorin meine Vorstellungen nicht bedient sondern eigene Wege geht. In einer kraftvollen Sprache, nah dran am Puls der Zeit, an jungen Menschen, an deren Freiheitsdrang und Abenteuerdurst.

Das Buch war also ungewöhnlich, aber nie langweilig, dazu passierte einfach zu viel. Man muss sich drauf einlassen und mit ein paar Unschärfen leben können. Von mir solide 4 Sterne. Macht Lust auf ein neues Abenteuer mit der Autorin.