Was für ein auf und ab

madame klappentext Avatar

Cleopatra und Frank sind zwei Menschen, die das Leben genießen und die ihre Probleme scheinbar nur so wegschubsen, um die Sonnenseite des Lebens zu genießen. Aber eben nur scheinbar, denn der Plot ist eine pure Aneinanderreihung von problematischem Verhalten auf allen Seiten, oberflächlicher Kommunikation und eine Menge Provokationen von einer privilegierten Oberschicht.

Mich hat es wirklich fasziniert dieses Buch zu lesen, denn die Beziehungen der gesamten Clique werden facettenreich und entlarvend dargestellt. Keiner hat eine weiße Weste und alle haben privaten und zwischenmenschlichen Balast zu tragen.

Trotzdem hatte ich auch den gesamten Roman hinweg so meine Probleme mich mit irgendeinem der Charaktere zu identifizieren, denn deren dargestellte Lebenswelt ist Lichtjahre von meiner eigenen entfernt. Drogen, Alkohol, Sex, Lügen und toxische Beziehungen sind hier Normalität. Da habe mehr als einmal schlucken müssen, ob der Direktheit der Darstellung. Sicher, es soll ein ganz bestimmtes gesellschaftliches Klientel dargestellt werden und das gelingt auch super, aber wenn man genau wegen dieser guten Darstellung nicht mit den Figuren warm wird, fällt es auch schwer der Geschichte immer zu folgen.
Wem das Setting gefällt, der wird auch Spaß an der Story haben, oder wenn man einfach Provokatives liebt.