Ein Ratgeber für alle Töchter

lesegirl fra Avatar

Auf den ersten Blick sieht das Buch aus wie ein fröhlich frecher Frauenroman. Es ist am Titel und auch bei der Aufmachung nicht zu erkennen, dass es sich in Wirklichkeit um einen Ratgeber für Töchter handelt, die die Beziehung zu ihrerseits eigenen Mutter verbessern wollen bevor es zu spät ist,

Die beiden Autorinnen aus Irland rufen dazu per Zeitung Frauen auf, sich bei Ihnen zum Club de Töchter melden. Anfang melden sich ganz viele am Ende bleiben knapp zwei Hand voll übrig, die sich um den Küchentisch versammeln und von ihrer ganz speziellen Mutter-Töchter Beziehung berichten. Da ist alles dabei, gute und schlechte Erfahrungen. Und irgendwie findet man sich überall ein Stück wieder.
Zu guter letzt gibt es noch die 10 Dinge, die man unbedingt mit seiner Mutter getan haben sollte, so dass man auch für sich selbst etwas aus dem Buch ziehen kann. Von diesem Teil hatte ich mir etwas mehr erwartet.

Insgesamt fand ich das Buch aber sehr lesenswert und habe es an einem verregneten Tag in einem Rutsch durchgelesen. Es ist unterhaltsam geschrieben und auch kein Ratgeber im klassischen Sinn sondern vielleicht eher ein Ratgeber im Roman-Stil.
Ich habe mich auch doppelt angesprochen gefühlt, da ich zum einen selber Töchter bin und auch noch zwei eigene Töchter habe. Insofern konnte ich mich auch in alle Rollen gut reinfinden.

Mein Fazit: ein lesenswerter Ratgeber für alle Töchter und ihre Mütter