Mutter Tochter Probleme oder doch eher Tochter Mutter ??

vöglein Avatar

Natashas Mutter erkrankt plötzlich und sie stellt sich mit einem mal die Frage.....bin ich eine gute Tochter?
Weil sie wissen möchte, wie das im allgemeinen bzw. bei anderen Töchtern ist, startet sie einen Zeitungsaufruf und es melden sich......mehr als nur die "Clubtöchter". Ein halbes Jahr lang treffen sich 9 Frauen einmal im Monat um sich auszutauschen und sich ihre Geschichten zu erzählen. Geschichten jeglicher Art, traurig, lustig, nachdenklich........

Tja, was soll ich sagen?
Erstmal denke ich das Buch ist mehr für "spätere" also ältere Töchter Ü40 gedacht.....denn vorher ist die Welt noch halbwegs in Ordnung.
Doch irgendwann kippt das alles und die Mütter werden etwas wunderlich. Nein, es geht hier nicht nur um meine Mutter, ich habe mich schon mehrfach mit anderen "Mädels" in meinem Alter (Ü50) unterhalten und alle haben in etwas die gleichen Probleme. Bockige, sture und besserwisserische Mütter, die uns fast in den Wahnsinn treiben. Und niemand kann einem so ein schönes, schlechtes Gewissen einjagen wie unsere Mütter, da sind wir uns auch einig.
Ob ich meine Muter nun besser verstehe? Nein, eigentlich nicht, aber ich sehe nun manches aus einer anderen Perspektive.
Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und teilweise habe ich beim Lesen sogar ein schlechtes Gewissen bekommen. Aber bin ich dehalb eine schlechte Tochter? Nein ich denke nicht.
Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, dass ich jetzt direkt an eine meiner Freundinnen weitergebe und wenn die damit fertig ist, dann bekommts gleich die nächste :-)
Und als Geschenk an eine Tochter unbedingt empfehlenswert.