Von Mütter und Töchter

scrabble Avatar

Mütter und Töchter, jede Frau kennt die ewige Thematik. Die Idee der 9 Frauen einen Club zu gründen und Hilfe zur Selbsthilfe gegen ihre Mutter-Tochter-Beziehung zu leisten, ist eine gelungene Idee. Die Probleme sind jedoch nicht die täglichen Reiberein, sondern eher schwerwiegender. Zwangsläufig denkt man an sein eigenes Verhältnis zu seiner Mutter und erkennt so manch eine Parallele zum eigenen Leben. Allerdings handeln große Teile des Buches vom Abschiednehmen und sind sehr düster. Sicherlich kann dieses Buch hilfreich sein, wenn man mit der Krankheit seiner Mutter umgehen muss. Das Buch ermahnt aber auch, Dinge vor solch einem Zeitpunkt zu klären. So etwas, wird oft in der Hektik im Alltag vergessen und eigentlich sind die störenden Kleinigkeiten, dann gleichgültig. Die 10 Lebensweisheiten am Ende des Buches sind sehr gelungen und man kann sie wirklich gut an „Board“ nehmen. Als Sachbuch würde ich es jedoch nicht klassifizieren. Eine zum Nachdenken stimulierende Lektüre. Gut gelungen finde ich das Buchcover, mit dem Küchentisch an dem in so manchen Haushalt die Mutter-Tochter-Probleme diskutiert werden. Der Schreibstil ist einfach und sehr zügig zu lesen.