Ein neuer Ritter Rost - ich freu mich!

norway01 Avatar

Ritter Rost war schon früher für mich einfach nur der Hit - ich habe es geliebt und auch mit meinen Babysitter Kindern habe ich es damals gelesen. Es ist einfach ein Klassiker schon jetzt.
Ich freue mich daher umso mehr, dass es jetzt ein neues Buch gibt vom Jörg Hilbert, denn schon der erste Leseeindruck ist interessant, macht Spaß und vermittelt schon so viel mehr zwischen den Zeilen.
Der Schreibstil macht Lust auf mehr und auch die Kinder lieben die Reime. Es ist ein Einstieg die Sprache besser kennen zu lernen, das Reimen Spaß macht und das man so viel aus der Sprache machen kann.

Besser finde ich jedoch immer noch die Informationen und Werte die zwischen den Zeilen beschrieben werden. Es geht um Spaß und dennoch auch ernste Themen, die den Kindern spielerisch vermittelt werden und auch die unterschiedlichen Personen und Charaktere in der Welt zeigen, erklären und den Spaß zusammen zu finden. Wie immer gelingt das Jörg einfach gut und die Illustrationen sind dann das i-Tüpfelchen. Es ist lustig, man kann über die Bilder reden, man kann erkunden und entdecken und man kann einfach Spaß haben! Alles auf jeden Fall sehr gelungen und das gesamte Konzept ist stimmig zu einem tollen Buch zusammen gefasst worden.