Genial

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leselust2020 Avatar

Von

Genial - (fast) alles an diesem Buch ist genial. Kinderbücher, in denen die Geschichte in Reimform erzählt wird, sind per se genial. Dadurch wird die Geschichte eingängig und erlebt eine ganz eigene Spannung: neben dem eigentlichen Inhalt fesselt nämlich auch immer die Wahl des nächsten Reims. Außerdem erhält die Geschichte beim Lesen eine Melodie, die den Text noch einprägsamer macht. Bei "Coco Stolperbein" ist diese Melodie humorvoll und fröhlich und daher für Kinder sehr ansprechend.

Die Charaktere an sich sind ebenfalls genial. Jeder hat seine ganz eigene Marotte, mit der er zur Komik in dieser Geschichte beiträgt. Eigentlich geben schon die genial gewählten Namen - Frau Richtig und Herr Wichtig - vor, welche die für diese Geschichte hervorstechendste Eigenschaft jeweils sein wird. Und dann tritt die Familie rund um Coco Stolperbein in ihr Leben, mit der sich die kleinen sowie großen (Vor)Leser hervorragend identifizieren können.

Die Bilder sind kindgerecht farbig und führen durch die Geschichte bzw. heben die wesentlichen Inhalte hervor. Zum sehr schlichten Cover lässt sich allerdings nur sagen, dass der eigentliche Inhalt nicht ansatzweise verraten wird - wenn man von dem leicht verschmitzten (und dann vielleicht doch vielsagenden) Blick Cocos absieht.