Süßes Kinderbuch in Reimen

sawi Avatar

Nach einer langen Ritter-Rost-Phase waren wir sehr gespannt auf dieses Buch vom gleichen Kinderbuchautor. Jörg Hilbert kann ich darin allerdings nicht "erkennen", da die Geschichte in Reimen geschrieben wurde und somit ganz anders ist, als die Rost-Geschichten. Das mindert jedoch nicht den Charme dieses Buches. Es ist liebevoll und kindgerecht illustriert, die Reime sind flüssig und wirklich gelungen. Das habe ich schon anders erlebt, wo es (manchmal auch durch die Übersetzung) ziemlich holprig und wurde. Hier ist es wirklich stimmig, es klingt gut und lässt sich sehr gut vorlesen. Auch die Länge ist angemessen für die Zielgruppe - nicht zu kurz und nicht zu lang.
Inhaltlich ist es interessant, allerdings tue ich mich mit dem Ende etwas schwer. Hier wird mir der Eindruck vermittelt, dass Kinder mit Sachbeschädigung nicht nur davonkommen, sondern auch noch dafür belohnt werden. Wenn man aber nach dem Lesen mit dem Kind darüber spricht, sollte das nicht zu unerwünschten Verhaltensauffälligkeiten führen ;)