Ein paar längen

writtenbetweenthelines Avatar

Worum geht's?

Malin bekommt einen kryptischen Brief, dem sie ihren neuen Mitschüler geben soll, 100 Tage, bevor der überhaupt in ihre Klasse kommt. Als sie Orestes begegnet, weiß sie sofort, dass er es ist, dem sie den Brief geben soll. Gemeinsam mit ihm versucht sie den Brief zu entschlüsseln, ein Rätsel führt zum nächsten und sie dürfen nicht scheitern, denn wenn das alles wahr ist, dann geht es darum, ihre Zukunft zu retten.

Meine Gedanken

Der Anfang der Geschichte hat mir besonders gut gefallen. Das Eintauchen in die Geschichte fällt leicht, auch weil alles sehr gut erklärt wird, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass auch jüngere Lesser*innen einen guten Zugang zu dem Buch finden.

Es wird nicht vorausgesetzt, dass man sich mit dem Decodieren auskennt, stattdessen kann vieles gelernt und anschließend mirgeknobelt werden.

Einem Rätsel folgte das Nächste, für Malin und Orestes, die beiden Hauptfiguren, wurde es immer schwieriger herauszufinden, was sich hinter dem Code verbirgt. Etwa in der Mitte des Romans gab es einige Stellen, die vergleichsweise zäh und langatmig zu lesen waren.

Zum Ende legt sich das wieder, viel passiert, einige der Fragen werden geklärt, viele bleiben aber auch offen und bieten Raum für eine Fortsetzung

Sehr gut gefallen haben mir die Charaktere. Malin und Orestes fand ich beide sehr authentisch. Besonders Malin scheint hin und wieder ein wenig naiv, was allerdings auf ihr junges Alter zurückzuführen ist. Neben dem Rätsellösen spielen auch Spannungen zwischen ihnen und ihren Eltern eine wichtige Rolle.

Besonders hervorzuheben ist auch die liebevolle Aufmachung! Immer wieder tauchen kleine, teilweise erklärende, Illustrationen auf und auch die Entschlüsselung der Codes sind grafisch dargestellt.

Fazit:

Alles in allem fand ich das Buchtrotz seiner Längen sehr gelungen und gebe 4 Sterne: 🌟🌟🌟🌟☆.