Eine spannende Schnitzeljagd in Schweden

gletscherwoelfchen Avatar

Malin, ein 12-jähriges Mädchen, trifft nachts auf einen fremden Mann. Dieser übergibt ihr einen geheimnisvollen Brief, den sie in 100 Tagen einem Rutenkind zukommen lassen soll, welches bald in ihre Nachbarschaft zieht.
Malin erwarten nicht nur eine schräge Mutter und wissenschaftliche Fragen, sondern auch eine spannende Schnitzeljagd, die über Leben, Tod und die Zukunft entscheidet.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich denke, dass es gerade für die Zielgruppe sehr ansprechend gestaltet ist und auf jeden Fall neugierig auf mehr macht.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er war gut verständlich und recht leicht, was zu einem schnellen Lesefluss führte.
Verschiedene Rätsel, bei denen der Leser die Gelegenheit erhielt, selber mitzurätseln, verstärkten diesen und gestalteten die Geschichte noch ein wenig interessanter (auch wenn ich finde, dass einige der Rätsel für die Zielgruppe vielleicht ein wenig zu schwer sein könnten).

Die Geschichte an sich war wirklich wunderbar. Sie war von vorne bis hinten unglaublich spannend. Es fiel mir zeitweise wirklich schwer, "Code Orestes" aus der Hand zu legen, so packend war sie an einigen Passagen.
Des Weiteren finde ich das Buch sehr lehrreich. Es vereint die verschiedensten Aspekte in sich und ich denke, dass jeder Leser daraus etwas für sich mitnehmen kann - sei es auch nur die ein oder andere schwedische Vokabel.

Die Charaktere konnten mich ebenfalls überzeugen.
Die Protagonistin Malin war zwar recht schüchtern, allerdings auch total sympathisch und es fällt nicht schwer, sich mit ihr zu identifizieren.
Ihre Eltern waren auf jeden Fall interessant - wenn auch ein wenig schräg.
Und der neue Nachbarsjunge Orestes, ja, der war wirklich ein Fall für sich, aber dadurch nicht minder interessant.

Ein nettes Extra während des Lesens waren meiner Meinung nach kleinere Illustrationen sowie verschiedene Schriftarten zwischendurch. Diese verstärkten den Spaß beim Lesen und sorgten für eine Menge Diversität.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich "Code Orestes" definitiv überzeugen konnte. Wer auf der Suche nach einem Buch ist, welches von vorne bis hinten mit Spannung lockt und wer zusätzlich gerne rätselt, wird hierbei definitiv fündig.
5/5 Sterne