Ganz anders als erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
meine_magische_buchwelt Avatar

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Kinderbuch-Reihe für Leser und Leserinnen ab 10 Jahren. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und der Altersgruppe entsprechend, so dass man es problemlos lesen kann. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere waren für mich leider etwas zu uninteressant und ich konnte auch keine Nähe zu ihnen aufbauen oder mit ihnen mitfiebern. Das macht es dann auch immer ein wenig schwieriger.

Die Grundidee an sich und der Klappentext klangen durchaus interessant, jedoch konnte mich die Umsetzung einfach nicht so richtig überzeugen oder fesseln. Schon der Einstieg in die Geschichte fiel mir schwerer, weil der Erzählstil irgendwie nicht so ganz meins war. Dadurch habe ich auch lange gebraucht, um überhaupt halbwegs in der Geschichte anzukommen.

Die Handlung war an einigen Stellen sehr langatmig, so dass schnell Langeweile aufkam. Ich habe mich leider häufig mehr schlecht als recht durch die Seiten kämpfen müssen.

Das Ende hält schließlich einen Cliffhanger für den Leser bereit, dennoch denke ich nicht, dass ich die Fortsetzung lesen werde.

Fazit:

Eine durchaus interessante Grundidee, dessen Umsetzung mich leider weder fesseln, mitreißen noch überzeugen konnte. Die Handlung ist langatmig, wodurch Langeweile entsteht und der Erzählstil war leider einfach nicht so ganz meins. Von mir gibt es daher leider nur 2 Sterne.