Gefällt mir gut

salmian Avatar

INHALT: Malin lebt mit ihrem Papa und ihrer Mama in Göteborg. Ihr Vater war lange Zeit im Krankenhaus und erholt sich von einer Erkrankung, ihre Mutter, die normalerweise als IT-Expertin von zu Hause aus arbeiten konnte, bekommt plötzlich ein vorübergehendes Jobangebot in Japan und so hat Malin plötzlich ihren eigentlich viel arbeitenden Vater um sich statt ihrer Mutter, die ihr sofort fehlt. Während dieser Zeit übergibt sie auch einen ominösen Brief an den neuen Jungen Orestes aus der Nachbarschaft, denn dieser soll laut einem unheimlichen Mann, dem Malin nachts gegegnet ist, das Rutenkind sein und nur dieses soll den Code, der am Ende des Briefes versteckt ist, lösen können. Zu Beginn glaubt Orestes noch, dass sich jemand einen Scherz mit den beiden erlaubt hat, doch als immer mehr Zufälle zueinander passen und die beiden immer mehr Codes knacken, beginnt auch er, die Geschichte, die in dem Brief und den darauf folgenden erzählt wird, zu glauben.

MEINE MEINUNG: Allzu viel habe ich bei diesem Buch tatsächlich gar nicht zu bemängeln. Der Schreibstil ist für meinen Geschmack manchmal etwas zu kindlich gewesen, allerdings wird das Buch auch für 11-13-jährige empfohlen. Die Aufklärung der Codes war meiner Meinung nach teilweise etwas zu ausführlich, auch ein 11-jähriges Kind wäre sicher mit weniger Erklärungen ausgekommen. Mich stört es leider, das ein Code plötzlich abgeändert wurde, was wahrscheinlich mit der Übersetzung zu tun hat. Der Spannungsbogen war für mich manchmal etwas zu lasch, allerdings hat man das Problem als erwachsene Person ja gerne bei Kinderbüchern.
Insgesamt sind noch einige Fragen offengeblieben, allerdings handelt es sich hierbei auch um den ersten Teil einer Trilogie, da kann also noch einiges kommen.
Ich hätte dem Buch eigentlich 3,5 Sterne gegeben, das Ende war aber doch ziemlich spannend, sodass es von mir doch 4 Sterne bekommt.