Geheimnisvolle und mystische Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hasi84 Avatar

Von

Malin erhält in einer Winternacht mit einer besonderen Sternenkonstellation von einem ihr unbekannten Mann einen Brief. Diesen soll sie hundert Tage später einem Jungen, dem so genannten Rutenkind, überreichen. Dieser Junge taucht dann tatsächlich nicht nur in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, sondern auch in ihrer Klasse auf, verhält sich jedoch ganz anders, als Malin erwartet hatte. Als sie ihm den Brief übergibt, zerreißt er ihn in tausend Einzelteile. Doch bald schon lernt sie ihn besser kennen, freundet sich mit ihm an und lernt auch seine ziemlich alternativ angehauchte Mutter kennen. Nachdem sich die beiden nach anfänglichen Schwierigkeiten angenähert haben und nach einigem Tüfteln schaffen sie es schließlich, den Code des geheimnisvollen Briefes zu entschlüsseln. So kann das Abenteuer beginnen.

Das vorliegende Buch wurde von einer schwedischen Autorin geschrieben, die Handlung findet ebenfalls in Schweden statt. Das Buch ist für junge Jugendliche geeignet, aber auch Erwachsene erfreuen sich bestimmt an der Geschichte. Schon die ersten Seiten gestalten sich als äußerst geheimnisvoll und werfen viele Fragen auf. Neben der ohnehin schon sehr Rätsel auflösenden Grundhandlung des Buches werfen auch die Protagonisten genug Geheimnisse auf, die sich nach und nach klären. Man hat es hier nicht nur mit einer spannenden Geschichte zu tun, sondern erfährt auch viel über das Entschlüsseln von Codes und Ähnlichem.

Alles in allem eine sehr interessante und spannende Geschichte, das Buch legt man ungern aus der Hand. Gut gelungen, für jung und alt. Da dieses Buch der Auftakt einer mehrteiligen Reihe sein soll, darf man gespannt sein, ob die kommenden Geschichten auch so spannend werden.