Guter Reihenauftakt

bookishfan Avatar

In "Code Orestes - Das auserwählte Kind" geht es um Malin, die eines Tages einen Brief bekommt, denn sie an ihren neuen Mitschüler Orestes weiter geben soll. Die beiden fangen einen Code zu entschlüsseln und versuchen hinter dem Rätsel hinterherzukommen.

Mir hat die Geschichte an sich ganz gut gefallen. Der SChreibstil war sehr angenehm und leicht verstndlich und die Illustrationen haben mir auch sehr gefallen.

Mit den Charakteren dagegen konnte ich leider nicht so viel anfangen. Sie waren irgendwie komisch und so richtig anfreunden konnte ich mich mit ihnen nicht. Wie klischehaft und negativ Orestes' Mutter dargestellt wurde, fand ich nicht so gut. Und auch die Beziehung zwischen Malin und ihrem Vater fand ich nicht so toll. Natürlich hat sie durch seine Krankheit nicht das gleiche Verhältnis zu ihm wie sie zu ihrer Mutter. Sie war aber trotzdem total desinteressiert und nicht wirklich glücklich, dass er wieder mehr oder weniger gesund ist.

Ansonsten war die Geschichte natürlich auch sehr lehrreich, jedoch durch die ganzen Rätsel sehr unübersichtlich und langatmig.