ist okayyyy wie meine Teenager Tochter sagt

kunterbunt79 Avatar

Das Cover ist gut gewählt und ich würde mal behaupten, dass es Teenager anspricht. Dies hat mir meine Tochter auch so bestätigt. Die Story ist eigentlich leicht erzählt. Malin erhält von einem seltsamen Mann eine alten Brief mit der Aufgabe sie einem Jungen zu überreichen, der in 100 Tagen ins Nachbarhaus einzieht. Das dieser Junge dann so irgendwie absolut anders ist, als sie es sich dachte, enttäuscht sie. Auch mag Orestes den Brief nicht und zerreißt ihn.....erst nach und nach nähern sie sich an und wollen gemeinsam das Geheimnis des Briefes lüften, denn dieser ist in einem verschlüsselten Code geschrieben.

Zu Beginn hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, man merkt aber doch, dass ich nicht so ganz zur Zielgruppe passe. Aber auch meine Tochter empfand dies mit ihren 14 Jahren. Es liest sich gut, wird aber kurz nach 60 Seiten etwas langweilig, wenn man sich für das Entziffern von Codes nicht interessiert. Sehr gelungen fanden wir beide, dass mitten drin immer wieder aufgezeigt wird, wie "normal" die beiden Familien der beiden Kids sind. Da ist Malins Mama, die so in ihrer Computer Welt lebt, aber gleichzeitig immer in Sorge um ihre Tochter ist. Malins Papa dagegen ist krank.

Die Mama von Orestes, lässt wie der Jungenname schon vermuten lässt die normale Welt so gar nicht zu sich rein. Sie lebt den Heilungsgesang, die Reinkarnationstherapie und die Liebe zu Horoskopen. Alles eben ganz anders und doch so normal, denn hier spielt der normale "Familienwahnsin" mit.

Nichts desto trotz musste ich bei der Erklärungen der Entschlüsselungsversuche, welche auch bebildert sind, die Segel streichen. Es ist eben nun mal kein Buch für Erwachesen. Meine Tochter dagegen hat es auch gelesen, hat aber durch die Zwangsschulpause genug Zeit. Das Buch fand sie okayyyyyy, mehr aber auch nicht. Es ist nicht ihre Buchrichtung und gegen Ende fand sie es arg langweilig. Am Ende ist es ein großes Rätsel, bei dem es um die geheimnissvollen Erdströme geht. Wer sich für solche Rätselarten interessiert wird das Buch mögen.

Bei uns aber kann es leider im Sternensektor nur  gut gemeinte 3 erreichen.