Mystik und Wissenschaft für Kinder

neverwithoutabook Avatar

„Code Orestes: Das auserwählte Kind“ von Maria Engstrand ist der erste Band einer Trilogie für Kinder ab elf Jahren. Das Cover spricht mich und meinen Sohn (11) an. Es passt wunderbar zum Buch und gibt viele Hinweise auf den Inhalt. Die Farbwahl gefällt uns auch sehr.

„Code Orestes“ ist eines der besten Kinderbücher, das wir je gelesen haben. Die Handlung ist anspruchsvoll und bis ins kleinste Detail durchdacht. Allem und jedem, der irgendwann einmal scheinbar beiläufig in der Geschichte erwähnt wird, kommt später eine Bedeutung zu. Die Geschichte ist einzigartig und komplett neu. Maria Engstrand schafft es, viele für Kinder wichtige und interessante Dinge zu vereinen. Im Vordergrund steht dabei das Spannungsverhältnis zwischen Mystik und Wissenschaft. Themen wie „nicht-mit-Fremden-sprechen“ oder „Sicherheit im Internet“ werden mühelos und auf spannende Weise in die Handlung eingebaut. Der Leser lernt auch viel über Codieren und ist gefordert, mit den Protagonisten Rätsel zu lösen. Dieser Teil gefällt meinem Sohn besonders gut. Beim Lesen hatte er stets die selbst gebastelten Scheiben zur Entschlüsselung des Codes neben sich liegen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Die beiden Protagonisten Malin und Orestes sind tolle Charaktere. Sie sind jeder auf seine Art Einzelgänger und bilden (anfangs) eher eine Schicksalsgemeinschaft. Malin war uns sympathisch und wir konnten uns gut in sie hineinversetzen. Ihre Handlungen waren durchwegs nachvollziehbar und meist hätten wir auch so gehandelt. Orestes und Malins Familien sind auch keine Bilderbuchfamilien, sondern haben ihre Baustellen und Ecken und Kanten. Besonders gut gefiel uns die langsame Annäherung beider Familien. Dies trifft auch auf die Beziehung von Orestes und Malin zu. Daher ist es auch glaubhaft, dass diese beiden das Abenteuer gemeinsam durchstehen. Einige der Charaktere machen im Buch eine Wandlung durch oder zeigen eine andere Seite von sich. So gut ausgearbeitete und durchdachte Charaktere findet man in Kinderbüchern nicht oft. Wir sind auf jeden Fall sehr positiv überrascht. Der Verlauf der Handlung war nicht immer vorhersehbar und logisch passend. Ich bin fasziniert, wie die Autorin auf die vielen kleinen Details, z.B. alte Geräte, gekommen ist und konträre Themen wie Esoterik und Astronomie derart gekonnt zu einer Geschichte verwob.

„Code Orestes“ ist ein einzigartiges Kinderbuch, das wir jedem ab elf Jahren wärmstens empfehlen können. Ich würde mir wünschen, dass es mehr so außergewöhnliche Kinderbücher gibt. Wir können es nicht abwarten, Band zwei in Händen zu halten.